Dudek Cabrio

Dudek Cabrio
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Art.Nr.: 93
Hersteller: Dudek
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Produktbeschreibung

 Dudek Cabrio

Dudek Snake

 

 

 

 



Der Cabrio ist unser erstes Design, das ausschliesslich für Paramotor-Tandems, insbesondere schwerere Zweisitzer-Trikes (PPGG), entwickelt wurde. FrüherDudek Cabrio haben wir einfach bereits vorhandene Flügel für größere Lasten angepasst, was zu Cabrio-Versionen der ursprünglichen Designs führte.  z.B. der Nucleon Cabrio
Angesichts der stetig wachsenden Zahl von Tandementhusiasten für den Paramotor haben wir den echten CABRIO entwickelt - kein Add-on für andere Designs, sondern ein wirklich kompromissloser Gleitschirm, der von Anfang an entwickelt wurde, um die spezifischen Anforderungen derTandempiloten zu erfüllen.

Das Design des Cabrio ist ähnlich wie unser Tandem-Gleitschirm, der Orca 4. Verstärkte Struktur und Gleitschirmtuch ermöglichen eine optimale Lastverteilung über die gesamte Spannweite.

Die FlexiEdge-Versteifungen, innere Verstärkungen und Mini-Rippen sorgen dafür, dass das Profil exakt reproduziert und stabilisiert wird. Mini-Rippen an der Hinterkante ermöglichen es außerdem, schlank zu sein und ein aufblähen zu reduzieren, wodurch der Luftstrom erheblich verbessert wird.
Basierend auf der DRA-Technologie (Dudek Reflex Airfoil) ist das aerodynamische Profil des Cabrio zusätzlich mit einer Sharknose ausgestattet, dank derer Druck im Inneren der Kappe über einen großen Geschwindigkeitsbereich höher und stabiler ist.

Die von den Trimmern gesteuerte variable Profilgeometrie ermöglicht es Ihnen, das Profil an die gewünschte Fluggeschwindikeit anzupassen, so dass Sie während des Starts und der Landung einen langsamen Flügel mit viel Auftrieb haben und gleichzeitig im beschleunigten Flug gute Geschwindigkeit und Stabilität genießen können.

Während des Starts füllt sich das Cabrio sehr gut und steigt ohne Tendenz zum Überschiessenn. Dank der Verwendung eines zusätzlichen Deltas an den "A" Tragegurten (ein Merkmal, das aus unseren früheren Designs, einschließlich Nucleon Cabrio, bekannt ist), hat der Pilot die Möglichkeit, Aufziehhilfen beim Start zu verwenden, so dass nur die Hauptsteuergriffe in seinen Händen bleiben. Das erleichtert die volle Kontrolle über den Flügel.
Der gesamte Startvorgang erfolgt über kurze Distanz, mit langsamer Geschwindigkeit und erfordert nicht viel Kraft.

Das im Cabrio verwendete duale Kontrollsystem ist aus unseren früheren Modellen bekannt. Der Flügel ist sowohl mit der Hauptsteuerung als auch mit kleinen TST-Griffen ausgestattet, die hauptsächlich im beschleunigten Flug eingesetzt werden (offene Trimmer). Ein solches System erleichtert es dem Piloten, den Flügel zu steuern und erhöht die Effektivität des Drehens, ohne viel Mühe darauf zu verwenden. TST-Leitungen verlaufen durch die TEA-Stollen, so dass es möglich ist, dem Drehmoment des Propellers entgegenzuwirken (früher wurde ein Knoten in der entsprechenden Höhe auf der TST-Leitung geknotet und im Stollenschlitz blockiert).
Durch die Verwendung des Trimmsystems kann der Pilot durch seine teilweise asymmetrische Positionierung sowohl die Geschwindigkeit als auch die Flugrichtung genau steuern. Beim Landeanflug genügt ein relativ kleiner Bremsweg, um die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren und sanft zu landen.

Unsere Bemühungen, den neuen Cabrio zu entwickeln, führten zu einer stabilen Struktur, die viel Auftrieb bietet. Alle Parameter sind so kombiniert, dass die richtigen Anteile an passiver Sicherheit, Leistung, Leichtigkeit und Präzision der Steuerung erhalten bleiben.
In Turbulenzen verhält sich der Flügel vorhersehbar und selbstbewusst und absorbiert Thermik sowohl nach vorne als auch nach hinten oder von einer Seite zur anderen.
Letztendlich wird das Cabrio in vier Größen erhältlich sein, um alle Erwartungen des PPG- und PPGG-Marktes bei der Größenauswahl zu erfüllen.

Aufgrund der in PPGG vorhandenen sehr unterschiedlichen Systeme für den Anschluss, die Steuerung und den Betrieb der Trimmer ist es möglich, erweiterte Steuerleitungen zu bestellen, um den Flügel an spezifische Anforderungen anzupassen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Verwendung nicht standardmäßiger Vorschriften und Anpassungen eine persönliche Verantwortung des Piloten ist.
 

DESIGN


Die Kappe wurde in unserem CSG-System (Canopy Shape Guard) entworfen, das aus mehreren Teilsystemen besteht, die eine außergewöhnliche Dudek CabrioLeistungund eine lange Lebensdauer garantieren.
Cabrio hat eine elliptische Form mit leicht nach hinten gepfeilten Flügelspitzen. Der Schirm besteht aus doppelten Zellen mit Rippen, die von VSS (V-Shaped Supports) getragen werden. Eine solche Konstruktion garantiert eine glatte Oberfläche mit einer korrekt reproduzierten Tragfläche, einer besseren Lastverteilung und wenigen Aufhängepunkten.

Innerhalb der Kappe befindet sich ein RSS (Verstärkungsband-System) auf der Unterseite. 

Das verstellbare Reflexprofil des Gleitschirms basiert auf unserem DRA-Konzept (Dudek Reflex Airfoil), das mit einer speziellen CFD-Software optimiert wurde.

Die Aufnahme der Shark-Nose-Technologie ist eine Lösung, die auf der Verwendung einer konkaven Form im vorderen, verstärkten Teil des Profils beruht (der Name kommt von der Form dieses Fragments, das einem Haifischkopf ähnelt). Diese Anordnung der Einlassöffnungen bedeutet, dass sie viel kleiner und weiter von der Vorderkante entfernt sein können, so dass sie in einem ununterbrochenen Luftstrom über so viele Flugzustände wie möglich verbleibt. Der Druck innerhalb des Flügels ist höher und stabiler über einen weiten Bereich von Geschwindigkeiten (Anstellwinkel). In der Praxis ergibt dies ein besseres Gleitverhältnis, einen größeren Widerstand gegen stallen (z. B. beim Kreisen in Thermik) und Frontalzusammenbrüche bei hohen Geschwindigkeiten.
Das Cabrio wird mit der Flexi-Egde-Technologie hergestellt - die präzise Form der Vorderkante wird durch laminierte Stoffverstärkungen mit synthetischen Stäben beibehalten. Diese Stäbchen verbessern die Startqualität erheblich und halten auch Deformationen bei hohen Geschwindigkeiten fern.
Die Aufhängepunkte sind mit laminiertem Gewebe verstärkt, so dass die Lasten gleichmäßig auf drei Ebenen verteilt sind: vertikal (durch die Rippen), diagonal (durch VSS-System) und durch RSS.


Die Wingtips verfügen zusätzlich über die ACS (Auto Cleaning Slots) - wie der Name schon sagt, sind dies spezielle Öffnungen, die Schmutz automatisch aus dem Inneren der Kappe entfernen.

Sorgfältige Auswahl an modernen Stoffen und Designlösungen bringt maximale Zuverlässigkeit, Stärke und Haltbarkeit. Alle Materialien stammen aus nummerierten Produktionschargen, und jeder Produktionsschritt kann bis zur Identifizierung eines bestimmten Arbeiters und Controllers verifiziert werden.

Das Cabrio wird in Technologie hergestellt, die Präzision des Laserschneiders verwendet. Alle Phasen des Produktionsprozesses finden in Polen unter strenger Aufsicht des Designers selbst statt und garantieren somit höchste europäische Qualität..
 

 Lieferumfang:

  • Packsack mit intergrierten Schnellpacksack
  • Transport (Innensack) mit Kompressionsband
  • Easy Catch Speedsystem
  • Reperaturkit mit Tuch selbstklebe Material und Reserve Leinen
  • Windband oder Windsack
  • Kleines Geschenk

Der Gesamtwert der Zusatzausstattung im Lieferumfang liegt bei 200 

 

FARBEN

   
 














Technische Details
 

Name - sizeCabrio 30Cabrio 34Cabrio 38Cabrio 42
Zulassungpendingpendingpendingpending
Anzahl Zellen53535353
Schirmgröße [m2]30.00 34.00 38.0042.00
projezierte Fläche [m2]25.51 28.91 32,4435,71
Spannweite [m]12.7313,5514,3215,06
projezierte Spannweite [m]10.1210,7811,3911,98
Aspect ratio flat 5.4
Aspect ratio projected 4.0
 
Sinkgeschwindikeit [m/s]  min = 1.6; (+/- 0.2 m/s)
Speed [km/h]  min = 32, trim = 46; max = 56 (+/- 5 km/h)
Kappengewicht [kg]6.45 7.07 7.578.17
Take-off Gewicht [kg]110-300 130-350 160-400210-400
Leinen  Edelrid A-8000U: 050 / 7343: 90; 140; 190; 280; 340 Liros: PPSL 350
TuchPorcher Sport 38 g/m2
Dominico Tex 34 g/m2
Porcher Hard Finish 40 g/m2 
SR-Scrim, SR Laminate 180 g/m2


*Speed gemessen mit (Pilot + Passagier + 20 kg)
 

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